Leicht wird die Aufgabe beim SV Newroz mit Sicherheit nicht: Tabellenplatz drei, 21 Punkte, 27 Treffer in acht Partien stehen für die Gastgeber zu Buche. Daher wird die oberste Priorität für die Grün-Weißen sein, das der Ball nicht zu oft im eigenen Netz zappelt.

„Das wird natürlich kein leichter Gang werden“, resümiert Alexander Wiedmann. „Aber wir werden es den Hildesheimern so schwer wie möglich machen – und ich weiß, dass wir es können“. Dabei zielt er auf die guten Leistungen gegen Bavenstedt II und Harsum ab, in denen man über weite Strecken sehr gut mithalten konnte und bei besserer Chanchenauswertung auch mehr hätte erreichen können. „Wir müssen immer weiter im Training hart arbeiten.“ Das gilt für die Defensive wie für die Offensive, in der teilweise aus den guten Möglichkeiten zu wenig Tore erzielt wurden.

Trotz des schlechten Saisonstarts, sehen weiterhin alle Beteiligten positiv auf die nächsten Spiele. „Punktemäßig hätten es drei mehr sein sollen bis jetzt“, so heißt es aus dem Umfeld. Aber wer sich die Gegner und die Ergebnisse etwas genauer ansieht erkennt auch: Mit dem SV Newroz kommt der nächste „schwere Brocken“ und danach beginnt für die Alfelder die eigentliche Saison mit Gegnern, die es zu bezwingen gilt. Aber das heißt ja nicht, dass gegen die SV Newroz nicht der Knoten platzt und man mit einem Überraschungs-Coup die drei fehlenden Punkte in der Kalkulation bereits am Sonntag zurückerobert.