Im Kampf am Tabellenende haben die Grün-Weißen in Hasede gezeigt, dass sie besser sind als die Tabelle es zuletzt vermittelte. Trainer Alexander Wiedmann sah sich bestätigt und merkte an: „Nach unserer schnellen Führung konnte man merken, wie das Selbstbewusstsein immer größer wurde.“ Zu Spielbeginn änderte er die Stammformation und Torjäger Fabian Carduck musste zunächst auf der Bank Platz nehmen. Neu in die Formation rückten Laurick Peter und Martin Schuster. Laurick Peter gab dann auch die entscheidende Vorarbeit in der 14. Minute als Lukas Petrasch zum 0:1 traf.

Insgesamt boten die Gäste eine taktische Glanzleistung gegen offensiv agierende Hausherren. So attackierten die Alfelder früh und störten den Spielaufbau der Haseder entscheidend. Dann der Schock als in der 27. Minute ein Freistoß von Joel-Levin Wende direkt im Tor einschlug. Doch das brachte unsere Erste nicht aus dem Konzept und man hielt an seinem Plan fest. So gelang Bruno-Lorenzo Wolff in der 40. Minute das 1:2, nachdem er einen TuS Akteur ins Leere laufen ließ. Die Vorarbeit leistete Hendrik Kühl mit einem starken Sprint an der Außenlinie um dann auf Wolff zurückzulegen. In der letzten Minute von Halbzeit eins war Maximilian Mauer nur durch ein Foul im Strafraum zu stoppen, den fälligen Strafstoß verwandelte Jonas Schütte sicher.

In Halbzeit zwei schalteten die Alfelder einen Gang zurück, ließen aber nicht wie in den letzten Spielen zu sehr nach – und Hasede hatte weder die Kraft noch die Moral um zurückzukommen. So konnte Wolff auf Vorarbeit von Martin Schuster in der 59. Minute auf 1:4 erhöhen bevor Jonas Schütte in der 61. Minute mit seinem zweiten Tor das Endergebnis von 1:5 herstellte.

Nun heißt es am nächsten Wochenende diese Leistung erneut abzurufen und weiter zu punkten.