Die Fußballer haben eine durchgängige Jugendarbeit von den Kleinsten (U6) bis hinauf zu den A-Junioren (U19). Aktuell kann jeder Jugendliche unmittelbar und leistungsgerecht in die I. Herren (Bezirksliga) oder II. Herren (Kreisklasse) wechseln. Im Bereich der Ausbildung der Jugendlichen legen wir viel Wert auf Spielfreude, Gemeinschaftssinn und Spielverständnis. In den älteren Spielklassen wird abhängig von der Leistungsstärke auch der Leistungsgedanke gefördert mit dem Ziel das die Jugendteams in ihren jeweiligen Ligen „oben“ mitspielen. Hierfür haben wir im A-Junioren-Bereich momentan einen DFB-Jugend-Elitetrainer und in den unteren Teams einige B-Lizenz-Inhaber als Trainer.

Alljährlich – meistens zum Saisonwechsel – fluktuieren bei uns wie in jedem Verein die Spieler, aber auch Trainer und Betreuer. Die Gründe hierfür sind vielfältig und oftmals nicht zu vermeiden. Daher sind wir immer bestrebt, schon im Vorfeld Ausschau nach neuen Trainern und Betreuern zu halten.

Wir suchen immer verlässliche Betreuer für die jüngeren Jahrgänge und sind ein idealer Einstieg in das Trainerleben, sehr gut auch geignet für Eltern oder Schüler. Vor allem ein guter Kontakt zu den Kids aber auch zu den Eltern ist hier wichtig, selbständig sollte das Training durchgeführt und Spiele bzw. Spieltage koordiniert und organisiert werden. Qualifiziert sind hier alle, die Spaß am Umgang mit Kindern haben, idealerweise selber Fußball gespielt haben und sich gerne mit der Materie beschäftigen. Wir unterstützen Dich dabei: Einerseits indem wir Dir gerne Material zur Trainingsgestaltung geben, dich in der Anfangsphase auf dem Platz unterstützen, aber auch wenn Du Fragen hast – jeder Trainer oder Vorstandsmitglied wird dir Rede und Antwort stehen. Andererseits bieten wir Dir die Möglichkeit von Fort- und Weiterbildungen. Angefangen mit Teamleiter-Ausbildung über C-Lizenz oder auch Kommunikations-Seminare bzw. Kompetenz in Führung.

Weiterhin sind wir auch auf der Suche nach Trainern, die bereits qualifiziert sind. Zum Beispiel als Spieler selber höher aktiv gewesen oder schon die B-Lizenz erworben. Eventuell auf der Suche nach der ersten Herausforderung oder dem langsamen Herantasten. Auch wenn Du entschlossen bist, die B-Lizenz zu erwerben bist Du bei uns richtig und vielleicht können wir gemeinsam an Deinem Ziel arbeiten. Ob Du mit einem jüngeren Team startest oder vielleicht gleich ein älteres Team übernimmst, besprechen wir gerne mit Dir.

Nur mit kompetenten, qualifizierten und vor allem hochengagierten Trainerinnen und Trainern können die Herausforderungen der Zukunft gemeistert werden – egal ob an der Vereinsbasis oder in einem Lizenzverein. Markus Nadler, DFB-Abteilungsleiter Trainer Aus-, Fort- und Weiterbildung

Wenn Du Dich angesprochen fühlst, gerne im Team und mit Kindern/Jugendlichen arbeiten möchtest, Du bei Wind und Wetter auf dem Platz alles für Dein Team geben möchtest – bist Du bei uns richtig! Nimm‘ einfach mit einem Vorstandsmitglied der Abteilung Fußball – im Idealfall mit unserem Jugendwart Dennis Scholz – Kontakt auf. Wir freuen uns jedenfalls schon auf Dich!