Peter Lübeke

Peter Lübeke / (c)Hans Peters / Anefo – Nationaal Archief Fotocollectie Anefo

Peter starb am 22. Juli 2022 nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von nur 69 Jahren und hinterlässt neben seiner Frau eine erwachsene Tochter.

Seine bewegte Profilaufbahn startete unter Trainer Klaus Ochs 1971 beim HSV. 21 Spiele und 7 Tore später verließ der Angreifer die Rothosen 1973 in Richtung Saarbrücken. 1975 ging er nach Uerdingen, ein Jahr später zu Hercules Alicante nach Spanien, dann wiederum ein Jahr später nach Braunschweig und 1978 für ein kurzes Gastspiel sogar zu Ajax Amsterdam, ehe er seine Laufbahn erneut in Braunschweig und dann wiederum bei der SVG Einbeck in den 80er-Jahren ausklingen ließ.

Von 1987 bis 1991 und noch einmal von 1993 bis 1997 war er Trainer der Grün-Weißen. In seiner ersten Amtszeit schaffte er den Aufstieg in die damalige Bezirksoberlige. Bei seiner zweiten Amtszeit sorgte er nach dem unglücklichen Abstieg in die Kreisliga für den sofortigen Wiederaufstieg und die Etablierung in der Bezirksklasse.

Die Alfelder Fußballer trauern um einen aufrechten Sportskameraden. Wir behalten ihn in bester Erinnerung und sind in Gedanken bei seiner Familie.

(Foto: Hans Peters / Anefo – Nationaal Archief Fotocollectie Anefo)