Mit dem 3:3 in der letzten Minute verhinderten die Neuhofer einen großen Sprung für die Alfelder in der Tabelle. So reichte es „nur“ zum Abgeben der Roten Laterne, mit einem Sieg hätte man auf Platz 13 vorrücken können. Bereits zuvor feierte man einen 5:1 Sieg in Grünenplan.

Am Donnerstag hatten die Grün-Weißen Grund zum Feiern: Gegen den Aufsteiger Grünenplan konnte man vor 400 Zuschauern auf fremden Platz drei extrem wichtige Punkte einfahren. Das Spiel am Reformationstag fand auf tiefem Boden und auf Augenhöhe statt. Zunächst besaßen die Gastgeber mehr Spielanteile und prüften die Alfelder Hintermannschaft um Torwart Maxi Titz. Doch desto länger die Partie lief, desto besser fanden die Alfelder ins Spiel. Garant für die Führung war Bruno-Lorenzo Wolff in der 25. Minute, als er eine schwache Rückgabe zum Torwart ersprintete und zum 0:1 einnetzte.

In der zweiten Hälfte bäumte sich Grünenplan noch einmal auf und konnte durch Nasser Abdolkhani ausgleichen. Doch die Alfelder folgten ihrem Spielkonzept weiter und brachten dieses Mal ihre Konter auch zum Abschluß. So konnte Fabian Carduck nach gutem Pass den Ball über den Keeper lupfen (56.) und gleich danach mit dem zweiten Treffer nachlegen. Wolff und Florian Sürig erhöhten zum verdienten, wenn auch etwas zu hoch ausgefallenem 5:1 für die Alfelder.

Mit diesem Sieg im Gepäck reisten die Alfelder am Sonntag dann nach Neuhof.

Das Alfelder Team zeigte auch in Neuhof über 90 Minuten die Leidenschaft und das Engagement wie zuvor in Grünenplan. Jedoch nutzen die optisch überlegenen Neuhofer die sich ihnen bietenden Chancen eiskalt. Zunächst gingen die Alfelder bereits nach fünf Minuten in Führung auf dem Kunstrasenplatz, als Fabian Carduck mit einem fulminanten 20m Schuß traf. Ein wieder einmal vermeidbares Gegentor – „wir verlieren drei Kopfballduelle in Folge nach einem Eckball“, ärgerte sich Alexander Wiedmann – zeugte von der Effizienz der Neuhofer. Doch Alfelds Laurick Peter setzte sich in der 31. Minute auf der Außenbahn durch und bediente Lukas Petrasch mustergültig. Aus 16 Metern traf dieser dann zum 2:1.

Nach der Halbzeit dauerte es bis zu 79. Minute, bis Neuhof eine Direktabnahme zum erneuten Ausgleich brachte. Doch im Gegenzug gingen die Alfelder gleich wieder in Führung, erneut Lukas Petrasch, diesmal nach Vorarbeit von Max Mauer. Als in der Nachspielzeit draußen alle schon auf die Live-Tabelle schielten, belohnten sich die Gastgeber in letzter Minute indem sie gedankenschneller einen zweiten Ball verwerten konnten und zum Ausgleich trafen. Alles in allem war der Ausgleich sicher verdient, aber wenn man auf fremdem Platz dreimal in Führung liegt, fühlt sich das schon an wie eine Niederlage. Und vor allem hätte es in der Tabelle sehr gut getan, weitere Plätze zurück zu erobern.