Den besseren Start erwischten die Gäste und drückten den JFC in ihre eigene Hälfte. Der Tabellenführer verteidigte diszipliniert und lauerte auf Kontergelegenheiten. Jonathan Köps hatte in der 14. Minute mit einem Heber über den Torwart nur die Laute getroffen und fünf Minuten später verzog Köps aus kurzer Distanz knapp am Tor vorbei.

Die spielentscheidende Szene ereignete sich dann in der 29. Minute. Die Platzherren kamen mit einem schnellen Doppelpass in den Rücken der Alfelder Abwehr. Maurice Scheele dribbelte am SV-Keeper Luca de Kort vorbei. Mit der Hand brachte de Kort den Stürmer zu fall. Die logische Konsequenz war ein Strafstoß für den JFC Nord. Zum Entsetzen der Gäste entschied der Schiedsrichter auf „Rot“ für de Kort und den fälligen Strafstoß. Nikolas Flake übernahm den Posten des Torwarts und konnte den Rückstand durch das Strafstoßtor von Luke Harborth nicht verhindern. Bis zur Halbzeit geriet das Spielgeschehen dann etwas außer Kontrolle und der Unparteiische hatte Mühe die Kontrolle über das Spiel gelangen. So übersah er auch einen Tritt von Scheele
(JFC Nord) gegen das Knie von Nico Zöller.

Im zweiten Durchgang ließen sich die Leinekicker früh auskontern und Cedrik Karwane überlupfte Flake zum 2:0. Trotz des Rückstands und der numerischen Unterzahl spielten die Alfelder den besseren Fußball und kombinierten sich immer wieder gefählich bis zum JFC-Strafraum. Allerdings fehlte häufig der letztes Pass und der tiefe Lauf hinter die Abwehr. Hoffnung schöpften die Alfelder nach dem Anschlusstreffer von Nico Zöller nach einem Eckball in der 61. Minute. Robert Bathel hatte die größte Chance auf den Ausgleich, doch sein Schuss auch acht Metern war letztendlich nicht platziert genug.

In der 76. Minute landete eine abgefälschter Schuss beim freistehenden Cedrik Gartz der für die Entscheidung sorgte. „Ich bin sowohl mit der Einstellung meiner Mannschaft als auch mit dem spielerischen Aspekt sehr zufrieden. Das Ergebnis täuscht ein wenig über das Spiel hinweg. Dennoch waren es kleine Fehler die uns heute gegen disziplinierte Gastgeber die Punkte gekostet haben“, sagte Alfelds U19-Trainer Gunnar Teschner.

Jetzt haben die A-Junioren aufgrund der Herbstferien 3 Wochen spielfrei, sodass beim nächsten Punktspiel der Kader wieder besser besetzt sein wird.

Aufstellung Alfeld:
Luca de Kort – Nico Zöller, Leonard Oelze, Jonas Meemken, Malte Schaper (30. Adrian Hoti) – Lukas
Henkel, Nikolas Flake – Jonathan Köps, Max Rieche (46. Robert Bathel), Nick Lorenz – Florian Sürig.

Tore für die SVA: Nico Zöller (61.)

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte Luca de Kort (29.) – Notbremse