Dortmund – Bayern, Hamburg – Bremen, Hannover – Braunschweig hört sich nach spannenden Fußballspielen an? Pah, wer das behauptet, der hat noch nie ein Match zwischen Alfeld und Beustertal gesehen.

Den 14. September werden wir sicherlich nicht so schnell vergessen. Man hätte denken können, dass es für Alfeld ein Heimspiel war, so viele Zuschauer haben die Jungs der U11 nach Barienrode begleitet. Schon vor dem Anpfiff konnte man die Spannung spüren. Hier standen sich zwei Mannschaften gegenüber, für die Begriffe wie Teamgeist, erstklassige Einzelspieler und traumhafte Spielzüge erst erfunden wurden. In der Tabelle auf Platz 2 und 3 wollten beide Mannschaften unbedingt einen Sieg mit nach Hause nehmen. Für Alfeld begann es gut. Wieder konnten die Alfelder nach einem tollen Pass-Spiel in Führung gehen – 1:0 Aber Beustertal glich schnell aus – 1:1.

Das Gegentor spornte die Alfelder nur noch mehr an. Ein Angriff folgte dem nächsten und schließlich konnte Alfeld wieder in Führung gehen 2:1. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause. Mit dem Willen, diese Führung zu halten ging es in der zweiten Halbzeit spannend weiter. Beustertal und Alfeld erspielten sich gute Chancen, die alle von der jeweils gegnerischen Verteidigung abgewehrt wurden. Einatmen – Ausatmen: Das mussten sich die Zuschauer zwischendurch immer wieder sagen, denn es war so spannend, dass man selbst das Atmen vergessen konnte. Wie so oft im Fußball fällt das Tor eben nicht für die spielbestimmende Mannschaft, sondern für die glücklichere. Kurz vor Abpfiff erzielten die Beustertaler den Ausgleich. 2:2. Das Ergebnis konnten die Alfelder nicht mehr drehen und so nehmen wir einen Punkt mit nach Hause und die Erinnerung an das wahrscheinlich spannendste Spiel in dieser Punktspielrunde.

Für Beustertal ein gewonnener Punkt, für Alfeld zwei verlorene? Kann man sagen, aber bei zwei so guten Mannschaften, ist das Unentschieden sicherlich vollkommen in Ordnung.