In der vergangenen Saison ist es der Riege von Holger Wesche durch hervorzuhebende kollektive Leistungen gelungen, den verdienten Aufstieg in die Landesliga Hannover zu forcieren.
Die erste Herren gewann acht von möglichen neun Aufstiegsspielen mit einem schlussendlichen Torverhältnis von 33:10 und sicherte sich für die Saison 2022/2023 verdientermaßen einen Platz in der Landesliga Hannover.
Dies ist auch der Stadt Alfeld allen voran Bürgermeister Bernd Beushausen nicht verwehrt geblieben. Im Zuge der diesjährigen Sportlerehrungen der Stadt Alfeld, erfuhr die erste Herren unserer Fußballsparte die verdiente Anerkennung und Wertschätzung für die in der vergangenen Saison erbrachten Topleistungen.

Auch Karla Brinkmann, Spielerin vom VFL Wolfsburg und aufgrund eines Zweitspielrechts ebenfalls für den SV Alfeld spielberechtigt, wurde für ihre bereits im Jungen Alter vorzuweisenden Erfolge gebührend geehrt. Die junge Kickerin spielte sich durch ihre Leistungen im Mädchen- sowie Jungsfußball in den Fokus der deutschen U-Nationalmannschaft. Die fußballerische Ausbildung, welche bereits im jungen Alter beim SV Alfeld begann und die das Durchlaufen der Alfelder Junioren Mannschaften beinhaltete, diente ihr als hervorragende Ergänzung zum Leistungssport bei den Mädchen.

Unter anderem ermöglichte ihr dieses Modell einen bemerkenswerten Werdegang, den sich viele Fußballer Alfelds zum Vorbild nehmen dürften und für den Karla zurecht die Anerkennung der Stadt Alfeld erhielt.
Die Alfelderin konnte während eines Länderpokalspiels von Verantwortlichen der Nationalmannschaft gesichtet werden. Daraufhin folgten im April sowie im Mai des vergangenen Jahres zwei DFB-Lehrgänge, die mit dem Highlight eines ersten Länderspiels am 19.5 gegen die Schweiz gekrönt wurden.

Diese beiden Errungenschaften zeigen auf, welche fortlaufend gute Arbeit in der Fußball Sparte des SV Alfeld geleistet wird.
Gerade bei genauerer Betrachtung unserer ersten Herren, fällt auf, dass die in der Landesliga spielende Truppe einen im Vergleich mit anderen Landesliga Mannschaften signifikant hohen Anteil an Spielern aufweist, die bereits in den eigenen Jugendmannschaften ausgebildet wurden. Dies stellt im Hinblick auf die Spielklasse ein Alleinstellungsmerkmal dar und ist ein Beleg für die über Jahre exzellente Arbeit unserer Jugendtrainer, die unsere Jungs optimal auf den Herrenbereich vorbereiten. Der SV Alfeld gehört zu den Landesligisten, die nicht die Absicht verfolgen Spieler zu kaufen und ist daher auf die Jugendarbeit und die Integration seiner Fußballtalente in den Seniorenbereich angewiesen. Letzteres verläuft bei vielen Mannschaften im Umkreis häufig nicht unproblematisch, sodass es einigen jungen Spielern nur mühsam bis gar nicht gelingt, sich im Herrenfußball ihres Vereins zu etablieren und die im Vergleich zum Jugendfußball veränderte Spielweise anzunehmen.

Glücklicherweise hat der SV Alfeld mit diesem Phänomen nur selten zu kämpfen, da es nahezu allen Jungs gelingt ihre fußballerischen Fähigkeiten gewinnbringend für die Seniorenmannschaften einzubringen und für den mannschaftlichen Erfolg zu sorgen.

Dies gelingt aufgrund dessen, dass unsere kompetenten Herrentrainer immer wieder das Potenzial der jungen Kicker erkennen und sie langsam, aber sicher an den Seniorenbereich heranführen.
Die hervorragende Jugendarbeit und die darauffolgende Integration der Jugendspieler in den Herrenbereich legen den Grundbaustein für die nun wiedererlangte Landesligazugehörigkeit unserer ersten Herren und weitere Errungenschaften im Herrenbereich.