Am vergangenen Freitag fand wieder der Feddersen Automobile Cup in der BBS-Halle in Alfeld statt. Das Turnier sorgte vor voller Kulisse für zahlreiche spannende Partien mit Derby-Charakter. In den 4 Gruppen zeigte sich durchweg eine hohe Qualität der Mannschaften und es war anzusehen, dass es für die Spieler um mehr ging als nur um die Erfrischung danach.

Gruppenphase

In der Postbank-Gruppe konnten sich der DSC Duingen (6 Punkte) und unsere A-Jugendvertretung (3 Punkte) durchsetzen. In der Gruppe Landbäckerei Grube zeigte der amtierende Sieger TSV Föhrste erneut seine Qualität (6 Punkte) und konnte sich vor TSV Gronau (3 Punkte) auf Platz 1 absetzen. In der Gruppe Sport & Jagd Friedhoff offenbarte sich bereits sehr früh, dass mit dem TuSpo Lamspringe als Titelkandidat zu rechnen war (6 Punkte). Der TSV Warzen war daher über den 2. Platz glücklich. In der Gruppe Taxi Bock konnte unsere 2. Herren (6 Punkte) vor dem TSV Deinsen (3 Punkte) als Gruppensieger hervorgehen.

Hauptrunde

In den folgenden Viertelfinals unterstützte das Publikum die Mannschaften mit hervorragender Stimmung. Aus der ersten Begegnung konnte sich der DSC Duingen gegen den TSV Gronau mit 3:1 hervortun. In der zweiten Partie musste sich unsere A-Jugendvertretung gegen den souverän spielenden TSV Föhrste mit 0:2 geschlagen geben. Der TuSpo Lamspringe zeigte mit 7:0 seine Klasse gegen TSV Deinsen. In der letzten Partie gab es einen spannenden Krimi zwischen unserer 2. Herren und TSV Warzen. Lange führte TSV Warzen mit 2:0 ehe kurz vor Ende die 2. Herren noch mal den Rückstand aufholen konnte. Im darauffolgenden Elfmeterschießen war zwischenzeitlich eine so hervorragende Stimmung und Spannung, dass selbst die Spielleitung nicht mehr auf den Plätzen sitzen bleiben konnte. Beide Mannschaften verwandelten die ersten 5 Elfmeter gekonnt ehe Warzen im 6. Versuch scheiterte.

In den Halbfinals blieben dagegen wenige Fragen offen. Der DSC Duingen unterlag deutlich mit 1:9 dem TuSpo Lamspringe während unsere 2. Herren sich verdient dem TSV Föhrste mit 0:1 geschlagen geben musste. Im Finale zeigte sich allerdings etwas Unerwartetes. Der TSV Föhrste konnte durch gut ausgespielte Konter früh mit 2:0 in Führung gehen und den TuSpo Lamspringe dadurch merklich aus der Fassung bringen. Getragen von der tollen Unterstützung der Zuschauer konnte die Mannschaft lange Zeit die Führung verteidigen. Am Ende erhöhte TuSpo Lamspringe allerdings noch einmal den Druck und verkürzte die Führung 2 Minuten vor Ende auf 1:2. Mit einem letzten Kraftakt konnte Lamspringe wenige Sekunden vor Abpfiff den Ausgleich erzielen. Im Elfmeterschießen waren deutliche Stimmungsvorteile für TSV Föhrste herauszuhören. TuSpo Lamspringe ließ sich davon allerdings nicht beirren und entschied das Elfmeterschießen am Ende für sich. Wir gratulieren zum Turniersieg!!

Fazit

Die SVA freut sich insgesamt über einen gelungen 4. Feddersen Cup im Jahr 2023. Wir möchten uns herzlich bei allen Organisatoren, Mithelfenden, Sponsoren und Zuschauern bedanken!! Vor allem der Aufwand hinter den Kulissen, um ein solches Turnier auf die Beine zu stellen, verdient einen besonderen Respekt an alle, die für dieses Turnier einen Großteil ihrer Freizeit investiert haben.

Vielen Dank!!

Bilder in der Galerie bereitgestellt durch David Paasche