Die Jahreshauptversammlung der SV Alfeld Fußballer sah in diesem Jahr auch die regulären Wahlen vor. Die knapp 30 anwesenden wahlberechtigten Mitglieder wählten dann Markus Hoffmann zum neuen Spartenvorsitzenden. Zuvor hatte Thomas Warnecke kurz erläutert, das er nicht mehr als Spartenvorsitzender zur Wahl steht und mit Hoffmann einen geeigneten Nachfolger vorgeschlagen. Da es keinen Gegenkandidaten gab, ging die Wahl zügig vonstatten. Hoffmann schlug dann auch vor, den restlichen Vorstand und Thomas Warnecke in neuer Funktion als „Ansprechpartner Sponsoren“ en bloc zu wählen. Auch hier gab es keine Gegenvorschläge und da alle ihre Wahl annahmen, war der Spartenvorstand auch sofort wieder handlungsfähig.

Im Vorfeld der Wahlen hatten Thomas Warnecke, Sven Jakob und Dennis Scholz in ihren Kurzberichten einen Abriss des vergangenen Jahres durch die Spartenaktivitäten, den Herren- sowie den Jugendbereich gegeben. Sven Metze berichtete über das Schiedsrichter-Wesen bevor Petra Bauch mit dem Bericht über die insgesamt positiven Bilanzen berichtete. Erik Reimann berichtete von der Kassenprüfung, die ohne Beanstandung durchgeführt werden konnte und beantragte die Entlastung des Vorstandes, was einstimmig geschah.

Auch Matthias Aschmann als zweiter Vorsitzender des Gesamtvereins gab einen kurzen Einblick in das vergangene Jahr und berichtete über Zukünftiges. So verkündete er, dass Petra Bauch sich bereit erklärt habe, neben den Finanzen der Sparte künftig auch die Finanzen des Hauptvereins zu betreuen. Hierzu muss sie auf der Delegiertenversammlung am 20. März 2020 von den Delegierten noch gewählt werden. Hans-Joachim Brömelmeyer, der ebenfalls anwesend war, hatte im vergangenen Jahr angekündigt, das er sich von dem Posten des Schatzmeisters zurückziehen wird, so dass hier eine Nachfolge organisiert werden musste.

Im Anschluß an die Wahlen berichtete Sven Jakob noch über den „Menschen-Kicker“, der ab März verfügbar ist. Die Fußball-Sparte hat diesen über eine Sponsoring-Aktion angeschafft und wird den Kicker allen Sparten und Interessierten zur Verfügung stellen. Über konkrete Möglichkeiten der Miete wird es noch weitere Informationen auf der Webseite svalfeld-fussball.de geben. Nach dem offiziellen Teil saßen die Teilnehmer im Clubraum dann noch längere Zeit bei kühlen Getränken und Häppchen zusammen, die Clubwirt Andreas Schaper vorbereitet hatte.