Am Samstag startete das Heimspiel der Alfelder U11 ungewöhnlich. Spieler aus Alfeld und Söhlde versammelten sich zur Begrüßung und noch vor Anpfiff gab es für jeden eine grüne Karte. Grün? Ja, grün – und diese Karten wurden dann von den Spielen an ihre Eltern verteilt, es war nämlich eine Fairplay-Karte, die die Eltern daran erinnern sollte, dass auch das Verhalten am Spielfeldrand zu einem gelungenen Fußballerlebnis dazugehört.

Nach dieser ersten „erzieherischen Maßnahme“ ging es dann aber endlich los mit dem Fußballspiel. Die Alfelder hatten sich schon auf die Partie gefreut. Der Gegner aus Söhlde war noch in guter Erinnerung, nachdem dort Ende der Sommerferien ein Pokalsieg errungen wurde. Hoch motiviert starteten unsere Alfelder Jungs ihr Spiel. Trotz eines verschossenen Strafschusses ging Alfeld schnell mit 2:0 in Führung. Söhlde konnte zum 2:1 aufholen, was das Spiel noch einmal spannender machte.

Der Platz neben dem Sieben Berge Bad hat schon bessere Zeiten gesehen und viele gut gemeinte Spielzüge fielen den Bodenwellen und harten Untergrund zum Opfer. Kurz vor Spielschluss konnte Alfeld die Führung durch einen frisch eingewechselten Spieler auf 3:1 erhöhen. Ein Durchatmen bei den Alfelder Zuschauern war spürbar. Unsere Jungs zeigten wieder eine tolle Leistung und wurden diesmal auch mit dem Sieg belohnt.